Kanzlei Becker

Foto Christoph Becker Bau- und Architektenrecht, Mietrecht, Notariat, Steuern:
Homepage des Rechtsanwalts und Notars Christoph Becker

Bauabschlagsteuer

Inhaltsübersicht

Bauabschlagsteuer

Durch das Gesetz zur Eindämmung der illegalen Betätigung im Baugewerbe vom 30. August 2001 (BGBl. I S. 2267) wurde zur Sicherung von Steueransprüchen bei Bauleistungen eine Verpflichtung zum Steuerabzug eingeführt.

Danach ist jeder unternehmerisch tätige Auftraggeber von Bauleistungen (Leistungsempfänger) verpflichtet, im Inland einen Steuerabzug von 15 % von der Gegenleistung (Werklohn) für Rechnung des die Bauleistung erbringenden Unternehmers vorzunehmen, es sei denn, dieser legt eine gültige, vom zuständigen Finanzamt ausgestellte Freistellungsbescheinigung vor, oder es werden bestimmte Freigrenzen nicht überschritten.

Wird die Steuer nicht oder zu niedrig abgeführt, so haftet der Leistungsempfänger.

Die durch die §§ 48 - 48 d EStG eingeführte Regelung führt zu erheblichem bürokratischen Aufwand und läßt eine Reihe von Fragen offen, die auch durch das BMF-Anwendungsschreiben vom 1. November 2001 nicht geklärt werden.

roter Ball (Gliederungspunkt: Geschäftsprinzip)  Geschäftsprinzip
roter Ball (Gliederungspunkt: Kanzleiprofil)  Kanzleiprofil
roter Ball (Gliederungspunkt: unsere Dienstleistungen)  unsere Dienstleistungen
roter Ball (Gliederungspunkt: So erreichen Sie uns)  So erreichen Sie uns